Donnerstag, 5. März 2009

Mein erster Skiurlaub

Nach dem ich schon vor 9 Jahren einen Skikurs machen wollte, aber immer etwas dazwischen kam, hatte ich es im Dezember endlich geschafft und auf einem kleinen Hang einen 1.5 tägigen Skikurs gemacht. Damit und mit 2 Stunden Snowdome (wo ich übrigens kein einziges Mal gestürzt bin) fühlte ich gewappnet für meinen ersten Skiurlaub.

Am 21.02 sollte es dann losgehen Richtung Osttirol (Prägraten/Bichl), allerdings hatten wir nicht bedacht, dass in Süddeutschland Faschingsferien sind... sind dann da wir über Bundesstraßen den Stau umfahren wollten, ca. 11 Stunden unterwegs gewesen. Dort angekommen, haben wir eine gemütliche Ferienwohnung für einen recht günstigen Preis vorgefunden, wir hatten uns schon die ganze Zeit gefragt wo denn der Haken an dem Angebot ist... na ja wir waren am A... der Welt, 15 km bis zur Gondel nach Matrei und 20 Gehminuten bis zum nächsten Supermarkt... (hat uns aber alles nicht wirklich gestört). Unter den 10 Häusern die das Dorf hatte, war auch ein Gasthaus dabei, wo wir gleich freundlich mit einem Schnaps begrüßt wurden :-)
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich mein Schminktäschchen vergessen habe, oh man, ... man kann doch eine Woche ungeschminkt rumlaufen, man konnte aber weit und breit keine Schminke kaufen... damit hab ich dann die beiden Jungs die restliche Woche genervt ;-).
Am nächsten Tag ging es dann erstmal zum Skiverleih nach Matrei, Ausrüstung abholen und dann mit der Gondel hoch auf den Berg. Da musste ich dann feststellen, dass meine Kenntnisse nicht wirklich für die Alpen ausreichen bzw. ich doch ziemlichen Respekt vor der Höhe und den steilen Pisten hatte... dass so ein Hang bzw. der Snowdome damit gar nicht zu vergleichen sind. Naja das hieß die meiste Zeit lag ich statt auf Skiern zu stehen... Bin sogar am ersten Tag (ein kleines Stück) auf einer schwarzen Piste gefahren (weil es nicht anders ging), oh man... Überhaupt gab viel zu wenige blaue Pisten (wovon die meisten auch einfach nur Schleppwege waren...), also blieb mir nichts anderes als rote zu fahren.



Naja und um dem ganzen am ersten Tag die Krone aufzusetzen hab ich dann auch noch die Talabfahrt gemacht (hab ich danach nie wieder gemacht :-))...

Am zweiten Skitag (bei starkem Schneefall) konnte ich schon deutlich meine Beine fühlen und meine Kräfte ließen schon mittags deutlich nach, also hab ich beschlossen am dritten Tag erst mal Pause zu machen (war nicht schlimm da die Sicht wieder sehr schlecht war). Am nächsten Tag wollte ich eigentlich fahren, aber... manchmal sollte man weniger Wein trinken... Aber dann endlich am Donnerstag ging es gut erholt wieder auf die Piste! Habe meine Technik deutlich verbessert und auch etwas länger durchgehalten... Trotzdem war ich am Freitag sehr froh dass ich heil, ohne mir was zu brechen (einer meiner Begleiter musste mich einmal aus dem Lift stoßen, da ich den Zeitpunkt zum aussteigen verpasst habe und wir nicht noch mal runter fahren wollten) unten im Tal angekommen bin (allerdings mit vielen blauen Flecken).

Nichts desto trotz freue ich mich schon auf den nächsten Skiurlaub!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöne Fotos ;-)

Ski bzw. Snowboard fahren macht schon Spaß. Ich freue mich auch schon auf unseren Skiurlaub.

MM

Christine11110 hat gesagt…

Ja, noch mal danke für die Kamera!

fs111 hat gesagt…

Wann kommt hier denn endlich mal wieder ein Update?