Sonntag, 14. Dezember 2008

Einen Blick über den Tellerrand...

Viele sind heutzutage in einen stressigen Job eingebunden und fokussieren sich sehr auf ihr Spezialgebiet und werden so langsam zu "Fachidioten", das ist meiner Meinung nach besonders bei Informatikern zu beobachten ;-)
Weil es mir manchmal nicht anders geht, fand ich es wunderbar eine Stunde in Stuttgart am Bahnhof zu sitzen und im Spektrum der Wissenschaften zum Beispiel über die neuesten Errungenschaften der Teilchenphysik, über die kosmische Expansion oder die Wege zur Unsterblichkeit zu lesen.


Habt ihr schon gewusst, dass es ein sogenanntes Higgs Teilchen (verleiht Quarks und Elektronen Masse) geben soll (es konnte noch nicht nachgewiesen werden, wird aber wohl bald durch den LHC nachgewiesen werden können), ohne dass Atome vermutlich die Größe von Billardkugeln hätten und unsere Welt so wie sie heute ist nicht existieren würde?




Oder habt ihr schon von der beschleunigten Ausdehnung des Universums durch die dunkle Energie gehört?

Allerdings gibt es in der theoretischen Physik verschiedene Theorien die alle ihre Schwächen (Divergenz zwischen Makro- und Mikrokosmos) haben und nicht bewiesen sind, zum Beispiel die Stringtheorie die der heute anerkannten Theorie dem Standardmodell der Teilchenphysik entgegensteht und Parallelwelten für möglich hält, da demnach Objekte zur gleichen Zeiten an verschiedenen Orten sein können.
Die Hoffnung der Physiker liegt nun auf dem LHC bzw. dem geplanten ILC, in dem Experimente in einem viel höherem Energiebereich durchgeführt werden können, und diese Experimente sollen Klarheit bezüglich der verschiedenen Theorien bringen.



Was mich so begeistert ist, dass solche Artikel uns aus unserem kleinen, sehr kurzsichtigen Alltag heraussreißen und uns einen weiteren Blickwinkel verleihen.

2 Kommentare:

fs111 hat gesagt…

Hey Christine, falls Du tiefer in dieses ganze Thema einsteigen willst, empfehle ich Dir "Eine kurze Geschichte der Zeit", "Einsteins Traum" (beide Hawking) und "Die Unsterblichkeit der Zeit" (Paul Davies) zu lesen, denn die sind wirklich gut und auch für uns Normalos zu verstehen :-) Kannste Dir auch von mir ausleihen, wenn Du willst.

Grüße,
André

Christine11110 hat gesagt…

cool, auf das Angebot komm ich zurück!

Grüße
Christine